Kuiki Manga Forum
Seiten: (2) [1] 2   ( Zum ersten neuen Beitrag )
Start new topicStart PollReply to this topic

> Wie lang ist die ideale Manga-Serie?
Klopfer
Geschrieben am: Montag, 14. Juli 2008, 11:49 Uhr
Quote Post

Euer Rammler

Gruppe: Admin(a)
Mitgliedsnummer: 69

Ich dachte, das wäre mal eine interessante Frage, um verschiedene Meinungen einzuholen. ^_^ Nach meiner Erfahrung gibt es spätestens ab dem 12. Band einer Mangaserie eine nur leicht umgeschriebene Wiederholung eines vorhergehenden Handlungsstrangs. Bei Actionmangas kommt halt wieder ein neuer Gegner, der stärker ist als der vorhergehende (Dragonball, Inu Yasha, Sailor Moon), bei romantischen Mangas gibt's ein neues Missverständnis, was dafür sorgt, dass die Hauptpersonen nicht zusammenkommen, bei Krimi-Mangas gibt's sowieso dauernd irgendwelche Morde, bei denen sich zwangsläufig nach einer Weile etwas wiederholt. Was denkt ihr darüber? Was ist eure längste Serie, bei der sich nichts wiederholte? Oder ab wann habt ihr bei euren bevorzugten Serien gemerkt, dass jetzt wieder Altbekanntes neu aufgekocht wird?
PMUsers WebsiteICQMSN
Utopia
Geschrieben am: Montag, 14. Juli 2008, 15:36 Uhr
Quote Post

Vati

Mitgliedsnummer: 8

"Berserk" ist eine lange Serie, bei der es wenig Längen/Wiederholungen gegeben hat, "Bastard!!" irgendwie auch - das wurde halt nur immer wirrer.
"Hana Yori Dango" ist sehr lang, weit über 30 Bände, was für eine Shojoserie ja wirklich sehr viel ist, und da würde ich sogar noch ein paar Bände mehr gerne lesen wenn es die gäbe ^^.
Meistens sind aber so an die 10 Bände ausreichend, um eine Geschichte zu erzählen. "Fushigi Yuugi" z.B. war mir viel zu lang, da habe ich die letzten Bände nicht mehr gekauft. Auch DB ist viel, viel zu lang, IY ist zu lang, das sind beides Serien, die ich abgebrochen habe, ebenso wie OP.
PMUsers WebsiteICQAOLMSN
Cooti
Geschrieben am: Montag, 14. Juli 2008, 15:41 Uhr
Quote Post

Mitglied

Gruppe: Vollmitglied
Mitgliedsnummer: 2603

Die ultimative Antwort: nicht zu lang und nicht zu kurz >.<

Hmm, Einzelbände sind nicht so wirklich mein Fall.
Und ein Manga muss schon wahnsinnig gut sein, um die 15er-Marke zu erreichen und sich trotzdem noch wahnsinnig gut verkaufen. (gut deutsch??? :urx: )
IÖch kenne nur wenige Serie, darunter fallen "Oh! my Goddess" und "Manga Love Story". Das sind die einzigen Mangas, von denen ich mehr als 15 Bände besitze.

Hmm, also aber um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Es kommt ganz auf den Manga an, aber ich würde sagen, so ab Band 10 ist es schwierig den Leser noch richtig zu fesseln.
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Jezreel
Geschrieben am: Montag, 14. Juli 2008, 20:10 Uhr
Quote Post

Child of Wind

Gruppe: Moderator(in)
Mitgliedsnummer: 113

Oi, ich weiß auch nicht... glaub, so mindestens 7 Bände find ich ganz gut. Obwohl... so pauschal kann ich's auch nicht sagen. Irgendwie kommt's halt drauf an, auf den Inhalt - zumindest bei mir.
Bei Fushigi Yuugi zum Beispiel hätte ich spätestens nach Band 13 aufhören sollen, aber ich war da einfach noch nicht informiert genug. *g* Darum hab ich alle 18, aber das lohnte schon nimma.
Meine längste Serie derzeit ist Hana Yori Dango und ich glaub, ich hätt wie Uto, mehr lesen können. ^^

@ Cooti
Coole Signatur!

Das musste ich hier mal einwerfen. ;D
PM
Klopfer
Geschrieben am: Montag, 14. Juli 2008, 20:28 Uhr
Quote Post

Euer Rammler

Eagle hätte vielleicht gut und gerne 15 Bände füllen können, ohne sich zu wiederholen, aber das ist Spekulation. ^^;
OMG hat sich schon relativ früh wiederholt, aber die neuesten zehn Bände hab ich gar nicht mehr gelesen, obwohl das früher meine Lieblingsserie war. :-/ Ich find's schön, wenn ein Autor eine Serie auf ihrem Höhepunkt beendet und sie nicht künstlich verlängert, aber da gehört wohl ganz schön viel seelische Stärke dazu. ^^;
PMUsers WebsiteICQMSN
kaanji
Geschrieben am: Montag, 28. Juli 2008, 08:11 Uhr
Quote Post

Profi-Prokrastinierer

Gruppe: Erwachsen
Mitgliedsnummer: 1126

Meine längste Reihe ist GTO und ich hatte nicht das Gefühl, das sich da was stark wiederholt hätte, er hatte ja auch einige Schüler mit verschiedenen Problemen, ist aber auch schon ein bissl her, das ich die Reihe das letzte Mal gelesen habe ... das ist ne Reihe die ich wohl nicht verkaufen werde ... Manga Love Story sammelt mein Freund, aber er hat schon ne weile keine mehr dazu gekauft, weil er lange nicht zum Lesen gekommen ist und seine Mangas auch bei seinen Eltern stehen, so das ich nicht mal zwischendurch welche holen kann, weil ich nicht weiß wie weit er schon ist ...
PMEmail PosterICQ
Onikage
Geschrieben am: Montag, 28. Juli 2008, 16:13 Uhr
Quote Post

WTF? o_O~'
*

Mitgliedsnummer: 38

7 bis 8 bände sind meiner meinung nach ideal...siehe kamikaze und agharta ^^ eine handlung, keine wiederholungen und durchgehend spannend :)

PMUsers WebsiteMSN
Utopia
Geschrieben am: Montag, 28. Juli 2008, 19:37 Uhr
Quote Post

Vati

Mir geht es gerade wieder bei Death Note so dass ich das Gefühl habe, dass zwei, drei Bände weniger auch gereicht hätten. Ab dem Zeitpunkt
SPOILER
wo L tot ist, wiederholt sich doch einiges.
PMUsers WebsiteICQAOLMSN
hitomi13
Geschrieben am: Mittwoch, 10. September 2008, 18:57 Uhr
Quote Post

Das Mädchen von Mond der Melancholie

Mitgliedsnummer: 86

Es kommt nciht sooooo auf die Länge an.

Bei Ewig-Fortsetuungs-Storys wie One Piece kann es sicher nie genug Bände geben, auch von Conan, weil sie nicht durch die Rahmenhandlung, sondern durch die laufende bestechen.

Anders als z. B. bei La Esperanza, wo es doch darauf ankommt, irgendwann man die cháras an ihr Ziel zu bringen.

Prolbem ist für mich eher, dass sich autoren bei langen Storys in viel Einzelheiten und Nebenhandlugnen verirren, bei kurzen hat mand s Problem nicht. Udn wenn es dann ncoh monate dauert, bis ein neuer Band erscheint ...

Auch Kurzgeschichten haben ihren Reiz...

Drei bis zehn Bände sind ok, danach wird es, denke ich schwierig...
PMEmail Poster
Lady Alexis
Geschrieben am: Samstag, 13. September 2008, 14:43 Uhr
Quote Post

Einzig anerkannter Vampirkobold
*

Mitgliedsnummer: 66

QUOTE (Utopia @ 14.7.2008, 14:36)
"Bastard!!" irgendwie auch - das wurde halt nur immer wirrer.

*lol* Da lag's wohl auch daran, dass sie am Ende ordentlich mit Text gespart haben, da braucht man dann wohl 'n paar mehr Bände um die Story vorran zu bringen :XD:

Ich glaube es kommt sehr auf die Story und auch auf den Zeichner an. Vou Watase zB neigt bei längeren Serien sehr dazu sich zu wiederholen. Das istnmir besonders bei AC und FY aufgefallen.
Andere dagegen, die zu eher komplexen Storys neigen wie zB Kaori Yuki können auch 20 Bände (AS) rausbringen, ohne, dass es langweilig wird. Im Grunde ist es ja wie bei einer guten Buchreihe, je komplexer die Story, desto mehr Bände kann sie umfassen.
Bei HK war ich zB total überrscht, dass die Story trotz 21 Bänden nie langweilig wurde. Es werden immer neue Seiten aufgedeckt und so bleibt es spannend. Dadurch dass auch die ganzen Nebencharaktere mit soviel liebe gestaltet sind und jeder seine eigene Story hat, kann sich dieser Manga wohl so viele Bände "leisten".

Also wie gesagt, ich denke es kommt darauf an, die ideale Länge als Grundmaß gibt es in meinen Augen nicht.

Bearbeitet von Lady Alexis am Samstag, 13. September 2008, 14:44 Uhr
PMICQ
Utopia
Geschrieben am: Donnerstag, 18. September 2008, 21:15 Uhr
Quote Post

Vati

Zwischenfrage: HK ist was?
Edit: nach etwas nachdenken - Hana Kimi, oder? (Vielleicht beim nächsten Mal doch lieber ausschreiben? ;))
PMUsers WebsiteICQAOLMSN
Lady Alexis
Geschrieben am: Montag, 22. September 2008, 08:57 Uhr
Quote Post

Einzig anerkannter Vampirkobold
*

Mitgliedsnummer: 66

Sorry, dachte das is ne gängige Abkürzung. Ja, is Hana Kimi.
AC = Ayashi no Ceres
FY = Fushigi Yugi
AS = Angel Sanctuary

Tut mir Leid, ich benutze echt zu viele Abkürzungen
PMICQ
Utopia
Geschrieben am: Montag, 22. September 2008, 12:35 Uhr
Quote Post

Vati

Den Rest hab ich mir gedacht bzw. kannte ich so, allerdings kenn ich "AnC" als Abkürzung für Ayashi no Ceres.
PMUsers WebsiteICQAOLMSN
Wolvie
Geschrieben am: Freitag, 12. Dezember 2008, 23:15 Uhr
Quote Post

Mitglied

Mitgliedsnummer: 2735

Für mich ist die Obergrenze bei 10 Bänden, danach wirds entweder ausgelutscht oder es kommt mir vor dass es ganz oft künstlich in die Länge gezogen wird damit möglichst viel Geld gescheffelt werden kann damit.... oder die Verlage den Mangaka druck machen. (Bei Akira Toriyama hab ich mal gehört dass der eigentlich bei Band 35 rum schluss machen wollte, aber der Verlag druck gemacht hat weil DB so gut lief)

Das Schlimmste Beispiel finde ich fast ist "Detektiv Conan". Bei welchem Band sind die? 53 oder so? Schrecklich... nicht mal Agatha Christie hat soviele Krimis rausgebracht. Zumal D. Conan auch noch nen Hauptstrang hat, der in vielen Bänden vollkommen vergessen wird und erst mal hier und da mit nem Fetzen mal wieder in Erinnerung gerufen wird. Zwar sind die Fälle schon interessant, aber wenn man nicht so der Detektivgeschichtenfan ist, wirds irgendwann nur noch frustrierend. Vor allem wenns mit der Hauptgeschichte einfach nicht weitergeht.

Wobei ich natürilch auch Ausnahmen mache wie bei 20th Century Boys. Aber da weiss ich dass der Manga mit 22 Bänden abgeschlossen ist (Ooookay, plus die zwei Bände 21th Century Boys...) Aber da weiss ich wenigstens dass es mal ein Ende hat.

Wer garantiert mir denn dass z. B. One Piece jemals beendet wird? Das ist ja wohl endlos bis zum gehtnicht mehr... und zieht Geld aus der Tasche... :angry:
PMEmail Poster
Klopfer
Geschrieben am: Samstag, 13. Dezember 2008, 01:46 Uhr
Quote Post

Euer Rammler

Ich glaub, diese ewig langen Serien wie DC oder OP werden erst dann aufhören, wenn die Autoren selbst sterben oder keinen Bock mehr haben. Man muss nicht mehr sonderlich kreativ sein, um die Geschichten zu machen, weil die so schemenhaft sind, das kann sowohl Fluch als auch Segen sein.
Wenn ich so an Golgo 13 denke (läuft seit 1969 und hat bisher 148 Bände) oder Kochikame (läuft seit 1976 und hat bisher 161 Bände), das muss die Leser ja irre machen...
PMUsers WebsiteICQMSN
hitomi13
Geschrieben am: Sonntag, 14. Dezember 2008, 18:39 Uhr
Quote Post

Das Mädchen von Mond der Melancholie

Mitgliedsnummer: 86

Ja, ich kann irgendwann nachvollziehen, dass es nervig wird, aber Endlos-Serien enden nicht mit dem Tod des Autoren, sondern es geht ihnen wie allen guten oder schlechten Manga-Serien: sobald es nicht mehr genug Leute gibt, die es kaufen, únd die Käufer, die damit aufgewachsen sind und es nur noch aus Nostalgie oder Gewohnheit kaufen, gestorben sind, dann hört es auf.
PMEmail Poster
atticus
Geschrieben am: Montag, 18. Mai 2009, 08:28 Uhr
Quote Post

Mitglied

Mitgliedsnummer: 2907

Sry, dass ich hier ein "altes" Thema hervorkrame, aber ich fand den Titel interessant ;)

Ich persönlich finde so 10-20 Bände ausreichend (wobei die tatsächliche Anzahl eher in der unteren Hälfte sein sollte).
Ich fand die Story von "Hunter x Hunter" ziemlich gut (Der ein oder andere hat vielleicht schon mitgekriegt, dass das 1. mein Favorit ist und 2. lange Zeit der einzige Manga war, den ich gelesen habe).
Da gab's dann schon Abwechslung, zuerst die Hunteprüfung, dann die (meiner Meinung nach etwas langweilige, aber für die Handlung unerslässliche) Geschichte in der Himmelsarena, und dann (mein Favorit) die ganze Geschichte um die Yorkshin-Auktion und die Illusionisten. Greed Island fand ich auch noch interessant, da es wieder etwas komplett anderes war. Danach hätte aber ruhig Schluss sein können, dieses Zeugs mit den Ameisen finde ich ziemlich überflüssig, nur noch Kämfpe und so... ist irgendwie ähnlich wie bei DB, da gab's (ich kau's jetzt mal wieder) am Schluss ja auch nichts wirklich vernünftiges mehr.

Zu "One Piece": Ich habe kürzlich ein Interview mit Eiichiro Oda gelesen. Da sagte er u.a. dass er OP ursprünglich viel früher enden lassen wollte (nach ca. 5 Jahren), dann die ganze Geschichte sich allerdings viel zu schnell entwickelte.

Auf die Frage, wie weit OP denn jetzt sei, meinte er, dass "die Hälfte vermutlich geschafft sei", er sich aber wünsche, dass der Interviewer ihm diese Frage nie gestellt hätte. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Aussage ernsthaft gemeint war, das war irgendwie nicht klar ersichtlich.
PMEmail PosterUsers Website
Klopfer
Geschrieben am: Montag, 18. Mai 2009, 11:06 Uhr
Quote Post

Euer Rammler

Ich schätze mal, der Mann wird sich eventuell auch denken: "Lieber hier noch so viel verdienen wie möglich; wer weiß, ob meine nächste Serie auch so ein Kracher wird." :D
PMUsers WebsiteICQMSN
atticus
Geschrieben am: Montag, 18. Mai 2009, 11:59 Uhr
Quote Post

Mitglied

Mitgliedsnummer: 2907

Naja, er hat im selben Interview auch gesagt, dass er in Zukunft keine längeren Serien mehr zeichnen will, sondern sich eher (O-Ton!!) "wie Toriyama-sensei" auf One-Shots bzw. kurze Serien spezialisieren möchte.

Mal sehen, ob das so der Bringer wird...

Diese Endlos-Serien waren auch einer der Gründe, warum ich lange Zeit nichts neues gekauft habe... das hätte einfach zu viel Geld verschlungen. Vor Allem kommt bei Serien, die schon länger draußen sind, kommt dieses "Ich will wissen wie's weitergeht"-Zeugs dazu...

Bearbeitet von atticus am Montag, 18. Mai 2009, 12:02 Uhr
PMEmail PosterUsers Website
SailorMoon
Geschrieben am: Sonntag, 09. August 2009, 20:38 Uhr
Quote Post

Mitglied

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer: 3378

Also ich persönlich finde sehr lange Bände nicht gut, ich mag am liebsten Einzelbänder.. Weil ich mir nicht die ganze Zeit den nächsten udn nächsten Teil kaufen will. Aber so 7-10 Bände sind auch ganz gut. Was ich nicht mag sind zuu lange Mangas.. zb wie DB oder so. Das könnte ich einfach nicht, ich brauch halt immer wieder was neues :'D Eine ganz besondere Ausnahme ist Sailor Moon XD
Kp warum :urx:
lg SailorMoon XD
PMEmail Poster

Start new topicStart PollReply to this topic Topic Options Seiten: (2) [1] 2 

[ Script Execution time: 0.1169 ]   [ 12 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]   [ Server Load: 0.23 ]

Das Animestreet-Netzwerk
Animestreet  Mangadatenbank.de  Lolikon.de  Kuiki Manga

Impressum

© 2001-2013 Kuiki Manga Forum/Animestreet